Borkumer Meilenlauf

Fragen und Antworten

Anmeldung, Ummeldung, Nachmeldungen...

Wann ist für den Lauf eine manuelle Nachmeldung möglich?
Nachmeldungen sind am Veranstaltungswochenende gegen Aufpreis, begrenzt möglich. Im Falle einer erfolgten Nachmeldung besteht kein Anspruch auf das vollständige Leistungspaket (z.B. Fahrpreisermäßigung, T-Shirt etc.)
Ich habe aus Versehen bei der Anmeldung mein Geburtsjahr falsch angegeben. Kann dies geändert werden?
Ja. Allerdings nur vom Organisationsteam Borkumer Meilenlauf. Der Läufer selbst hat keine Möglichkeit mehr, nach Anmeldung, die Daten zu ändern. Bitte gib uns per E-Mail Bescheid, damit wir vor dem Lauf die Daten für die Wertung nach Altersklassen richtig stellen.
Ich habe mich für eine bestimmte Strecke angemeldet, möchte jetzt aber doch lieber eine andere Strecke laufen. Ist ein Wechsel möglich?
Eine Ummeldung ist am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich, insofern keine organisatorischen Gründe dagegen sprechen. Die Meldestrecke ist für die Wertung verpflichtend. Nach der Anmeldung gibt es keinen Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühren.
Kann ich meinen Startplatz jemand anderem übertragen?
Nein, ein nicht in Anspruch genommener Startplatz kann nicht an eine andere Person übertragen werden.
Kann ich mich für mehrere Läufer anmelden?
Nein. Die Anmeldung ist nur für einen Lauf möglich.

Anreise

Wie und wann erhalte ich die Anmelde- bzw. Teilnahmebestätigung, die bei Vorlage bei der AG-Ems den Kauf einer ermäßigten Fahrtkarte ermöglicht?
Die Teilnehmerregistrierung erfolgt über unseren Partner „Sportservice Hamburg GbR“, der Dir eine entsprechende Bestätigung per E-Mail zukommen läßt. Im Zweifelsfall schau auch einmal in Deinen Spam-Ordner.
Am Samstag, 07.09.2024 legt die zweite Fähre von Eemshaven um 10:15 Uhr ab. Ist es möglich rechtzeitig zum Start um 13:00 Uhr vor Ort zu sein?
Ja. Die Überfahrt ab Eemshaven dauert i.d.R. maximal eine Stunde, die Weiterfahrt zum Inselbahnhof ca. 20 Minuten und von dort sind es nur wenige Meter zur Promenade.
Gibt es das normale Rückfahrticket vergünstigt wenn man zwar zur Laufveranstaltung anreist, aber an einem anderen Tag abreist?
Nein. Bei direkter Anreise zum Veranstaltungswochenende (Freitag, 06.09. bis Sonntag, 08.09.2024) gilt die Anmeldebestätigung als Nachweis für einen ermäßigten Fährpreis nach Borkum. Diese Regelung gilt ausdrücklich nur für diesen Zeitraum.

Laufvorbereitungen

Ab wann kann man die Startunterlagen bekommen?
Die Startnummernausgabe ist am Freitag, 06. September 2024 von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Wo ist die Startnummernausgabe?
In der Kulturinsel Borkum, fast direkt an der Promenade. Von hier sind es lediglich 200 Meter zum Start.
Ist es möglich, dass ein(e) Sportkamerad(in) die Startnummer für mich oder andere Läufer abholt?
Ja. Die Abholung der Startnummer bzw. Startunterlagen ist nicht nur dem gemeldeten Läufer vorbehalten, sondern jeder kann für sich und Freunde oder Familienmitglieder „Bote“ sein.
Wo kann ich meine Sachen / meine Tasche während des Laufs lassen?
In der Kulturinsel Borkum (fast direkt an der Promenade) steht ein Raum für Eure Taschen bereit.

Fragen rund um die Läufe

Können wir auch ohne Stöcke am Nordic-Walking teilnehmen?
Ja. Jeder (Nordic-)Walker kann dies für sich entscheiden. Es gibt keinen Zwang mit Stöcken zu laufen.
Wieviele Läufer müssen für die Wertung beim Teamlauf gemeldet werden?
Mindestens drei Läufer bilden ein Team. Wenn aus einer Firma z.B. sieben Kollegen laufen wollen, können auch zwei Teams gebildet werden. Nach Zieleinlauf kommen aber nur die drei schnellsten Zeiten aus den zwei oder mehr Firmenteams in die Gesamtwertung, sodass pro Team nur drei Zeiten (die schnellsten) addiert werden.
Welches Zeitmesssystem wird eingesetzt?
Es gilt die Bruttozeitnahme, also die Zeit ab dem Startschuß.
Das ist auch durchaus sinnvoll, da ja nicht Tausende in einem Lauf sind, die erst Minuten nach dem Start über die Startlinie laufen. Theoretisch können wir auch eine Nettozeitnahme anbieten, was allerdings nichts an der Platzierung ändern würde, denn diese ist gemäß DLV-Richtlinien nach Bruttozeit vorzunehmen: Wenn man die Nettozeit zur Auswertung heranziehen würde, könnte es passieren, dass ein Sportler aus den hinteren Startreihen eine schnellere Laufzeit erzielt, aber nicht als Erster über die Ziellinie läuft, sondern erst als 20. oder 100ter. Dies würde zu erheblichen Verwirrungen bei den Zuschauer, Sportlern und der Presse führen. Der Erste auf der Ziellinie sollte auch der Sieger sein und entsprechend gefeiert werden!
Da es sich um keine DLV-vermessene Strecken handelt, wäre eine Aufnahme der Nettozeiten in eine Bestenliste (10km) auch nicht möglich.
Muss sich jede/r Läufer/in einen Zeitmesstransponder/Chip kaufen oder leihen?
Nein. Mit der Startnummernausgabe erhält jeder Teilnehmer einen sog. Transponderchip. Dieser ist in der Startnummer integriert und braucht nicht zurück gegeben werden. Extrakosten fallen auch nicht an, da die Gebühr für den Chip in der Startgebühr einkalkuliert ist.

Weitere Fragen

Wie und wo bekomme ich ein T-Shirt?
Das T-Shirt wird direkt bei der Startnummernausgabe ausgehändigt. Die gewünschte Größe wird bei der Anmeldung abgefragt. Ein Umtausch ist nicht möglich.
Muß ich als Teilnehmer den Borkumer Gästebeitrag (ehem. „Kurtaxe“) bezahlen?
Alle Teilnehmer, die nicht von der Insel sind, müssen den Gästebeitrag gemäß Gästebeitragssatzung der Stadt Borkum entrichten. Dieser richtet sich nach der Dauer des Aufenthaltes auf der Insel. Für Tagesgäste ist der Gästebeitrag bereits im Fahrpreis inbegriffen.
Wer wird mit einem Preis bzw. einem Pokal ausgezeichnet?
Ausgezeichnet werden dabei die Altersklassensieger (jeweils männlich und weiblich). Ein Pokal geht an den Gesamtsieger der jeweiligen Streckenwettbewerbe. Die Gewinner des Jugend- und Piratenlaufes erhalten zusätzlich einen Sachpreis. Nordic-Walking-Teilnehmer werden keinen „Wettbewerb“ laufen, sondern es wird eine Auflistung der Zeiten nach Teilnehmer-ABC geben. Die Gewinner des Firmen- oder Mannschaftslaufes erhalten einen Gemeinschaftspokal.
Der Borkumer Meilenlauf wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von
Sponsoren Borkumer Meilenlauf